Bild
Die Stadt Hameln und ihre Juden
Bild
Bild

Ein Gang durch 700 Jahre gemeinsamen Lebens

Umstrittene Integration: Die Jahre von 1871 bis 1933

Die neue Synagoge der Stadt – ein Exkurs

Die bisherige Synagoge hatte sich in einem heute abgerissenen Haus in der Alten Marktstraße befunden, in einem angemieteten Raum. Sie hatte schon lange nicht mehr den Bedürfnissen der Gemeinde nach Platz und Repräsentation genügt.

1875 hatte der städtische Magistrat der jüdischen Gemeinde die leer stehende Garnisonskirche in der Osterstraße zur Einrichtung einer Synagoge verkauft. Einzelne evangelische Pfarrer erzeugten daraufhin ein massiv antijüdisches Klima.

Alte Synagoge in der Alten Marktstraße
Alte Synagoge in der Alten Marktstraße

Sie sahen in der Umwandlung der Kirche in eine Synagoge eine Entweihung und würden es, wie sie sagten, viel leichter ertragen, die Kirche profanen Zwecken zu widmen, etwa als Turnhalle. Es kommt in Hameln zu massiven Anzeichen von Judenhass: Schließlich greift die Regierung in Hannover ein und verbietet mit der vorgeschobenen Begründung, der Kaufpreis sei zu niedrig, den Verkauf.

Die jüdische Gemeinde musste notgedrungen auf einen Bauplatz in der abgelegenen Bürenstraße ausweichen.

Fassade der Hamelner Synagoge, Entwurfszeichnung von Edwin Oppler
Fassade der Hamelner Synagoge, Entwurfszeichnung
von Edwin Oppler
Quelle Stadtarchiv Hannover

Seitenanfang

Das Gotteshaus, das dort nun neu errichtet wird, ist Stein gewordenes Zeugnis der staatstragenden Gesinnung der Hamelner Juden. Der monumentale Bau verkörperte die überwiegend konservative und nationale Haltung der Gemeinde auf eindrucksvolle Weise. Vorsteher der Gemeinde ist damals Carl Michaelis; seinen Onkel, Salomo Heinrich Michaelis, hatten wir oben als Verleger, Hochschullehrer und Zensor kennen gelernt.

Der Architekt der Synagoge, der Jude Edwin Oppler aus Hannover, hatte 1879 bei der Einweihung formuliert:

"Der deutsche Jude muss im deutschen Staate auch im deutschen Stil bauen. ... Der romanische Stil ist durch und durch deutsch. Der Rundbogen ist das Sinnbild der Kraft und des Ernstes und der Ruhe. Darum wähle ich diesen Stil."

Längsschnitt der Hamelner Synagoge, Entwurfsskizze von Edwin Oppler
Längsschnitt der Hamelner Synagoge, Entwurfsskizze von
Edwin Oppler
Quelle Stadtarchiv Hannover

Die Männersitze befinden sich im Erdgeschoss, die Frauensitze auf einer umlaufenden Empore im Obergeschoss, Kanzel und Thora-Schrein finden sich im Osten. Mit dem Bau, der sich am Typus der evangelischen Kirche orientiert, will sich die jüdische Gemeinde als gleichberechtigte und selbstbewusste Gruppe in der Kommune darstellen. Bei der Einweihung der Synagoge ist es der Bürgermeister, der das neue Bauwerk feierlich eröffnet.
Zur Feier des fünfzigsten Synagogenjubiläums im Jahre 1929 sind erneut alle Größen der Stadt geladen. Die evangelischen Geistlichen fehlen – wie vorher schon bei der Einweihung der Synagoge.

Nicht erst seit 1933 ist die Synagoge Ziel von Anschlägen. 1883 kommt es in Hameln zu Verwüstungen: Fenster werden eingeworfen, Steine aus der Fassade gebrochen.

Seitenanfang

 

© Bernhard Gelderblom Hameln