Bild
Die Stadt Hameln und ihre Juden
Bild
Bild

Die Vernichtung jüdischen Lebens - 1933 bis 1945

Die Märzpogrome und der Boykott der jüdischen Geschäfte
am 1. April 1933

Unmittelbar nach den von der NSDAP gewonnenen Reichstagswahlen vom 5. März 1933 folgten im ganzen Reich Ausschreitungen gegen die jüdischen Kaufhäuser und Geschäfte.

Eine Zeittafel der Ereignisse in Hameln:

 

6. März

Vor dem Portal der Synagoge in der Bürenstraße werden zwei Benzinkannen in Brand gesteckt. Ein Ausbreiten des Feuers kann verhindert werden.

12. März

In der Nacht werden die Fensterscheiben des Schuhgeschäftes Keyser eingeschlagen.
 

Bild

13. März

Zum ersten Mal stehen SA-Männer mit Schildern vor jüdischen Geschäften:

"Kauft nicht bei Juden!"
"Die Juden sind unser Unglück."
"Wer beim Juden kauft, schädigt das deutsche Reich."
"Ich bin Jude. Deutsche kauft bei Deutschen."
"Wer vom Juden frißt, stirbt daran."
 

16. März

Die DEWEZET, die in den ersten Wochen des Dritten Reiches noch frei berichten konnte, schreibt:

"Mit einem Galgen, den sie auf einen Handwagen montiert hatten, zogen SA-Leute vor ein hiesiges jüdisches Geschäftshaus. Dort luden sie das Gerüst ab, stellten es auf und hielten den Vorübergehenden Plakate hin, auf denen eine Aufforderung zu lesen war des Inhalts: Kauft deutsche Waren!"
(DEWEZET vom 17.3.1933)
 

17. März

In der Nacht werden erneut Fensterscheiben eingeschlagen; diesmal auch in Privathäusern.
 

30. März

Die große Schaufensterscheibe des Kaufhauses Friedheim wird eingeschlagen.
 

1. AprilBild

Höhepunkt der gegen die Juden gerichteten Kampagne ist der große "reichsweite Boykott" am 1. April 1933. In der DEWEZET findet sich eine ganzseitige Anzeige.

"Aufruf an die deutschen Schwestern und Brüder in Hameln Stadt und Kreis. Juda hat Deutschland den Krieg erklärt." Der Boykott dient der "Abwehr der jüdischen Hetze im Auslande. ... Ein Deutscher, der trotzdem noch beim Juden kauft, begeht Volksverrat."

Bild

Der "Aufruf" nennt 29 Namen von Geschäften, Ärzten und Rechtsanwälten und gibt auch deren genaue Adresse an.

In der Nacht splittert wieder Glas: Bei Bernstein am Münsterkirchhof, bei Keyser in der Ritterstraße und beim Rechtsanwalt Katzenstein. Es kommt noch schlimmer: bei Keyser wird geplündert! Die DEWEZET berichtet:

"Aus den Schaufenstern in der Ritterstraße wurden Kleidungsstücke und ein Gedenkblatt entwendet, das dem Geschäftsinhaber beim Tode seines gefallenen Sohnes ausgestellt wurde."
(DEWEZET vom 3.4.1933)

Seitenanfang

Die Ereignisse in Hameln haben den Charakter eines Pogroms, der von der städtischen Verwaltung, der Polizei und vielen Bürgern tatenlos hingenommen wird.

Die Erklärung für die Heftigkeit dieses "Radauantisemitismus" liegt im Radikalismus der Hamelner NSDAP. Sie sucht sich in besonders wilden Aktionen gegen Juden ihr Betätigungsfeld.
 

Bild

Charakteristisch ist SA-Führer Richard Kalusche. Der gelernte Monteur zählt zu den ältesten Nationalsozialisten der Stadt. Kalusche trat in der Öffentlichkeit in der Regel mit Reitpeitsche auf und war häufig angetrunken.

Seitenanfang

© Bernhard Gelderblom Hameln